Abnehmen ohne Stress?

Geht das überhaupt? Und vielleicht auch ohne die Zahlen?
Und vielleicht sogar ohne diesen digitalen MealComposer?

Wodurch kriegen wir Stress? Die moderne Gehirnforschung sagt:
Indem wir in einer Situation sind, in der wir nicht mehr die Kontrolle haben.

Durch neuere Studien weiß man außerdem, dass unser Gehirn nicht in der Lage ist, uns mehrere Dinge gleichzeitig tun zu lassen. Menschen sind eben nicht ‚Multitasking-fähig‘, wie man es immer (zu mindest von Frauen) behauptet.

Wenn wir mehrere Dinge ‚gleichzeitig‘ tun wollen, dann geht das nur, wenn wir sie ‚automatisch‘ tun, also ohne darüber nachzudenken, was wir tun. Wir sagen auch ‚gewohnheitsmäßig‘ dazu. Also z.B. auf einem Arm ein Baby schaukeln und mit der anderen Hand in einem Kochtopf rühren … beides sind automatische Bewegungen, ohne dass man darüber nachdenken muss.

Was hat das mit Abnehmen zu tun?
Wenn wir nach diesem für uns neuen 7-Punkte-Plan vorgehen und unsere Ernährung umstellen wollen, dann geht das solange nicht automatisch, solange daraus keine Gewohnheit geworden ist.
Und weil es nicht automatisch geht, kann man es nicht gleichzeitig mit anderen automatischen Dingen tun. Weil wir eben doch nicht ‚Multitasking-fähig‘ sind!

Wie aber könnte es denn nun gehen?
Indem Du Dir speziell dafür ein bisschen Zeit nimmst, um Dich auf die Umsetzung des 7PP zu konzentrieren. Also z.B. wenn Du Dich einmal in der Woche hinsetzt und mit Kuli und Papier Deine Mahlzeiten vorplanst – es muss also gar nicht der MealComposer sein, wenn Du es nicht so eilig hast.

Für Deine Mahlzeiten gibt es drei einfache Regeln im 7PP (als kompletter Ersatz Deiner bisherigen Mahlzeiten – nicht zusätzlich!):

  • Die Mahlzeiten müssen merklich viel (’satt‘) Eiweiß/Proteine drin haben.
  • Die Mahlzeiten müssen möglichst nur Kohlenhydrate aus dem Bereich Vollkorn, Gemüse (inkl. Kartoffeln) und Beeren drin haben. Wieviel? Eben gerade satt!
  • Die Mahlzeiten müssen möglichst Zutaten mit wenig Fett drin haben und mit wenig Omega-3-reichem Fett/Öl zubereitet sein.

Das wars.
Du hast es selber in der Hand … Du kannst es selber nach Herzenslust kontrollieren.
Du musst diesem Vorhaben nur ein bisschen Deiner Zeit exklusiv zur Verfügung stellen, …
… also ohne dass Du versuchst, gleichzeitig noch etwas Anderes zu tun.
Denn sonst kommst Du automatisch zu Deinen alten Ernährungsgewohnheiten, die dafür verantwortlich sind, dass Du so bist wie Du bist.

PS:
Siehste, es geht auch ganz ohne Zahlen!
… und ganz ohne Stress, weil Du jetzt das 100% sichere Knowhow hast, wie Du mit eigenen Mitteln Dein überflüssiges Fett voll unter Kontrolle hast!